Aktivurlaub ist gerade mega in, muss aber nicht unbedingt nur noch - Corona bedingt - vor der eigenen Haustüre liegen! Natours Reisen hat zwei Wandertips für Frankreich in seinem Programm, bei denen man allein, zu zweit oder auch mit mehreren Gleichgesinnten eine Woche Wandern kombiniert mit französischem Savoir-vivre geniessen kann. Gute Gastgeber, leckeres Essen und Gepäcktransport sind inklusive. Die Anreise bei allen Reisen ist mit Bahn, Bus oder eigenem PKW möglich.
Die Ardèche im Südosten Frankreichs gehört zur Region Auvergne-Rhône-Alpes und punktet mit atemberaubend schönen und wilden Landschaften, die sich gut (bis in den Oktober hinein) zu Fuß entdecken lassen. Die Wanderreise startet in Largentière und für die sechs mittelschweren Wanderungen sind etwas Kondition und Trittsicherheit erforderlich. Eindrucksvoll ist eine Tour durch die schönsten Abschnitte im Massif du Tanargue, dem mit bis zu 1500 Meter hohen Bergen höchsten Gebirgszug der Ardeche. Mittelalterliche Dörfer, verwunschene Bachtäler und Kastanienwälder und ab dem Spätsommer Unmengen von Steinpilzen plus Weinlese. Im Oktober werden überall Kastanienfeste gefeiert und die Natur leuchtet in den schönsten Farben (ab € 785,–).
Das Hinterland der Haute Provence entdeckt man bei Tagestouren zwischen 10 und 18 Kilometern, gesäumt von Lavendelfelder im Sommer und bei einer Rast im Schatten der Steineichen begleitet vom Gesang der Zikaden. Ab Spätsommer ist die beste Zeit gekommen für Feinschmecker und Genießer: Die Wälder duften nach frischen Herbsttrüffeln, Früchte und Kräuter werden geerntet und auf den Märkten in unglaublicher Fülle und Vielfalt angeboten. Die Weinlese beginnt und in den Dörfern werden die ersten Kostproben angeboten. Die Natours-Tour startet im mittelalterlichen Städtchen Manosque und die Urlauber wechseln die Unterkunft jeden zweiten Tag, so dass jeder selbst entscheiden kann, ob er zwischendurch einen Faulenzertag einlegen möchte. Alle Pensionen und Hotels sind sorgfältig ausgewählt und haben viel Atmosphäre, gute regionale Küche, eine schöne Lage plus Swimmingpool. Die Anreise ist problemlos mit Bahn (TGV bis Aix-en-Provence) und Bus möglich. Der eigene PKW kann für die Zeit der Wandertour kostenfrei bei der ersten Unterkunft geparkt werden, denn am siebten Tag bringt ein Taxi die Urlauber dorthin zurück (ab € 925.–).
Wandern
Fitnessprogramm
Sportbegeisterung
Wellness