Wer den Frühling für einen Kurztrip in den Süden nutzt, erlebt links und rechts der Felbertauernstraße Wasser in den verschiedensten Formen, ob als Gebirgssee, Wasserfalloder gar als Heilquelle. Die preisgünstige und staufreie Alternative zu anderen Nord-Süd-Verbindungen ist zu dieser Jahreszeit prädestiniert fürs Wasserfall-Watching. Unzählige Wasserläufe schießen die steilen Berghänge hinab, die den Alpen-Highway säumen. Auch die fünf großen Fälle, die man nach dem Südportal bewundern kann, sind jetzt besonders gut zu sehen.
Tipp: Im ursprünglichen Defereggental ist die Kraft des kühlen Nass allgegenwärtig. Eine Schatzkarte führt zu besonderen Orten wie verwunschene Bergseen, Mühlen, einem Wasserspielplatz und zum Deferegger Heilwasser. Die einfache Fahrt über die Felbertauernstraße kostet 11 Euro, wer sich das Vorteilsticket beim ADAC besorgt, zahlt für Hin- und Rückfahrt zusammen nur 20 Euro.
Vor allem im ursprünglichen Defereggental in den Osttiroler Bergen prägt Wasser die einzigartige alpine Landschaft. Hochgebirgsseen, Wasserfälle, Gebirgsflüsse, Gletscher, Quellen, Moore und selbst Heilwässer aus der Tiefe der Erde - ein Erbe der Urmeere - sie alle beleben den Naturraum inmitten des Nationalparks Hohe Tauern. Im Defereggental kommt ausschließlich bestes Quellwasser aus allen Trinkwasserleitungen, die erste Wasserschule Österreichs hat hier ihren Sitz und das Deferegger Heilwasser seinen Ursprung.
Vom 11. Mai bis Mitte Oktober kann man ürigens im Hamacher Hotel Defereggental das Cabriofahren geniessen. Es gibt mehrere geführte Porsche-Cabrio-Touren mit hoteleigenen Autos für alle “oben ohne begeisterten Fahrer”.
Wasser
Krimmler Wasserfälle
Heilwasser
Thermalwasser