Noch ist nicht wieder alles beim Alten, doch langsam, für viele viel zu langsam, nimmt unser gewohntes Leben wieder Fahrt auf. Und wer in den letzten Monaten neben HomeOffice auch noch HomeSchooling, HomeCooking und männliche HomePflege unter einem Dach vereinen durfte, der kann es fast nicht mehr erwarten - endlich wieder raus zu dürfen, in die Freiheit. Wir haben ein paar Tipps, sozusagen als Vorfreude auf Morgen! Kommen Sie einfach mit!
Das Wellness-Refugium DAS KRANZBACH, nur 15 Kilometer von Garmisch-Partenkirchen entfernt, liegt auf 1.030 Metern Höhe in einem geschützten Bergtal alleine auf einer 130.000 m² großen hoteleigenen Wiese voller Blumen und Kräuter. Direkt an sie grenzen weite Wälder, dahinter erstreckt sich die Bergkulisse von der Alpenwelt Karwendel bis zur Zugspitze. In dieser Rückzugsoase können Gäste genauso zur Ruhe kommen wie aktiv sein. Denn zum Angebot gehören außer Yoga, Mediation und Waldbaden auch Aqua Fitness, Functional Training, Mountainbike-Touren oder Nordic Walking. Im SPA nehmen sich einfühlsame Therapeuten Zeit für Behandlungen wie Massagen, Peelings und Packungen. Um das ganzheitliche Gesundheitskonzept kümmert sich mit eingehender Beratung und persönlicher Betreuung eine ärztliche Leiterin.
In Bad Wiessee Gäste im Relais-Chalet Wilhelmy wurde nicht nur die öffentlich verordnete Betriebsschließung, sondern bereits die Zeit seit dem Winter dafür genutzt, das Boutique-Hotel um- und auszubauen – angefangen bei einem Schwimmbad im Garten und zusätzlichen Zimmern über einen größeren SPA-Bereich und die umgestaltete Terrasse bis hin zu einem weiteren Tagungsraum mit dem schönen Namen „Freigeist“. Ziel der beiden Inhaber ist es, während eines Aufenthalts ein zweites Zuhause zu bieten, in dem man es sich richtig gutgehen lassen kann. Und das nach einer Phase der Pandemie-Einschränkungen noch nachhaltiger als sonst. „Menschen sollen bei uns die Spannungen lösen können, die sich in der Zeit des Eingeschränktseins aufgebaut haben“, so Stefanie Ziegelbauer.
Entspannung pur im Thermenland versprechen die sechs Thermen der Kannewischer Collection. An fünf Standorten bundesweit sorgen sie mit einer Kombination aus Thermalwasser, Sauna, Wellness und Fitness für optimale Erholung. Und das in einem Ambiente, das architektonisch von der jeweiligen Umgebung inspirieren ist – egal ob römische Antike in Baden-Baden oder Natur pur im Spreewald. Und keine Frage, ein mehrtägiger Aufenthalt steigert den Wohlfühleffekt. Ausreichend ist aber auch ein kürzerer Besuch. Laut einer gemeinsamen Studie der Medizinischen Universität Graz und des Landesklinikums St. Pölten sinkt der Kortisol-Gehalt im Speichel als Stressindikator schon nach einem Thermalwasser-Bad von 25 Minuten signifikant.
Stress
Aktivurlaub
Freizeitaktivitäten
Wellness
Therme