ASS oder kein ASS? Ein Diskussionspunkt, vor allem auf medizinischen Fachkongressen. Nun gibt es eine neue Empfehlung dazu aus den USA (US Preventive Services Task Force) zur Verwendung von Aspirin (ASS) zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Und diese Empfehlung sollte, da ja nicht nur in den USA Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie etwa Myokardinfarkt, Schlaganfall) zu einer der häufigsten Todesursachen zählen, durchaus Beachtung auch hier zulande finden.
Zur Aktualisierung ihrer Empfehlung gab die US Preventive Services Task Force (USPSTF) “eine systematische Überprüfung der Wirksamkeit von Aspirin zur Senkung des Risikos von Herz-Kreislauf-Ereignissen (Myokardinfarkt und Schlaganfall), der kardiovaskulären Mortalität und der Gesamtmortalität bei Personen ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Auftrag”1. In der Übersichtsarbeit untersuchte man auch die Auswirkungen der Einnahme von Aspirin (ASS)2 auf die Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs in der primären KHK-Prävention sowie die mit der Einnahme von Aspirin verbundenen Schäden (insbesondere Blutungen). Auch eine Mikrosimulationsmodellstudie wurde in Auftrag gegeben, um die Gesamtbilanz des Nutzens und Schadens der Aspirineinnahme zur Primärprävention von KHK … bewerten, unterteilt nach Alter, Geschlecht und KHK-Risikoniveau.
In die Studie eingeschlossen waren Erwachsene ab 40 Jahren ohne Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einer bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte), die kein erhöhtes Blutungsrisiko aufweisen (z. B. keine Magen-Darm-Geschwüre in der Vorgeschichte, Blutungen in der jüngeren Vergangenheit, andere Erkrankungen oder Einnahme von Medikamenten, die das Blutungsrisiko erhöhen).
Das Ergebnis der USPSTF-Befragung kommt zu dem Schluss, dass “die Einnahme von ASS zur Primärprävention von KHK-Ereignissen bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 59 Jahren, die ein 10-jähriges KHK-Risiko von 10 % oder mehr haben, einen geringen Gesamtnutzen hat”. Auch der Beginn der Einnahme von ASS zur Primärprävention von KHK-Ereignissen bei Erwachsenen ab 60 Jahren zeigt keinen Netto-Nutzen.
Daher sollte eine Entscheidung, bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 59 Jahren, die ein 10-jähriges KHK-Risiko von 10 % oder mehr haben, mit der Einnahme von niedrig dosiertem ASS zur Primärprävention von KHK zu beginnen, stets individuell getroffen werden. Hinweise darauf, dass der Gesamtnutzen der Einnahme von ASS in dieser Gruppe gering ist, sind vorhanden. Dabei können Personen, bei denen kein erhöhtes Blutungsrisiko besteht und die bereit sind, täglich niedrig dosiertes ASS (Aspirin) einzunehmen, eher von der Einnahme profitieren. Die USPSTF-Empfehlung lautet daher, bei Erwachsenen über 60 Jahren “nicht mit der Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin (ASS) zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu beginnen.
Quelle: US Prevention Services Task Force ↩
In der Empfehlung der USPSTF wird generell das Wort Aspirin (statt ASS) verwendet ↩
ASS
Aspirin
Koronare Herzkrankheit (KHK)