Bereits die alten Ägypter wussten es: Honig beschleunigt die Wundheilung, lindert Schmerzen und gehört somit zu den wichtigen Naturheilmitteln. Das Wissen um den Honig als Bestandteil von Massagen stammt dagegen aus Russland und Tibet. Dort wird Honigmassage seit vielen Jahrzehnten als Heilmassage und zur Entgiftung erfolgreich angewendet und zählt zu den beliebtesten Wellness- und Entspannungsmethoden.
Honig ist für seine antibakterielle Wirkung wohl bekannt, dies kommt auch bei einer Anwendung auf die Haut zum Tragen. Darüber hinaus enthält Honig hochwertige Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralien, Enzyme, Fructose, Aminosäuren und das Gewebehormon Acetylcholin. Letzterem wird eine positive Wirkung auf Nieren, Darm und Herz nachgesagt.
Die heilende Wirkung der Honigmassage beruht auf der Kombination aus diesen wertvollen Inhaltstoffe und spezifischen Massagegriffen. Zum Großteil besteht sie nämlich aus einer Zupf- und Pumpmassagetechnik, wodurch Verklebungen der Haut gelöst werden und die Durchblutung besonders angeregt wird. Schlacken und Giftstoffe werden ausgeschwemmt und alte, abgestorbene Zellen lösen sich ab. Die Haut wird dadurch bis in die Tiefe erneuert. Durch sanftere Griffe werden verschiedene Reflexzonen stimuliert und der gesamte Organismus erneuert sich.
Die Massage kann am ganzen Körper angewendet werden oder nur am Rücken. Bei Behandlung der Oberschenkel, lassen sich gute Resultate bei einer Anti-Cellulitis-Therapie erreichen.
Um die Tiefenwirkung des Honigs auf der Haut zu gewährleisten, werden die behandelten Körperstellen zuerst gereinigt. Erst dann kommt der warme, flüssige Honig im Einsatz, der sanft über die Haut verteilt wird. Alleine die Wärme hat eine wunderbare entspannende und beruhigende Wirkung und macht es den Hautporen möglich sich zu öffnen.
Bei offenen Wunden, Infektionen oder Tumorleiden ist die Honigmassage nicht zu empfehlen. Ansonsten kann sie bedenkenlos zur Prävention ein bis zweimal pro Monat, bei kurartigen Therapien bis zweimal in der Woche durchgeführt werden. Die Honigmassage wirkt gegen Stress, Nervenstörungen aller Art, Schlafstörungen, Depressionen und Verspannungen im Schulter und Rückenbereich. Bei regelmäßiger Anwendung wird die Haut elastischer und wirkt insgesamt jugendlicher.
Honigmassage
Cellulite
Naturheilmittel
Acetylcholin