Neuseeland ist die Heimat des Manuka Honigs und nur wenn er auch dort geerntet und abgefüllt wird, handelt es sich um die echte goldene Honigköstlichkeit. Denn Manuka Doctor Honig wird ausschließlich in Neuseeland geerntet und ist vom Bienenstock bis zum Kunden rückverfolgbar. Zudem ist die weltweit größte unabhängige Manuka Honig Marke von der neuseeländischen Regierung zertifiziert. Ab sofort ist er auch in Deutschland dauerhaft online erhältlich.
Die goldene Köstlichkeit wird bei Manuka-Doctor von 60 Millionen Bienen aus dem Blütennektar wild wachsender Manuka-Sträucher (Südseemyrte, bot. Leptospermum scoparium) in Neuseeland hergestellt.
Der einzigartig köstliche Geschmack macht den Honig zur perfekten Beigabe
Honig gilt seit jeher als Naturmedizin der Maori und zeichnet sich unter anderem durch seine antibiotischen Eigenschaften aus, die auf den deutlich höheren Gehalt des Naturstoffes Methylglyoxal (MGO) zurückzuführen sind. Herkömmliche Honige weisen meist einen MGO-Gehalt von 20 Milligramm pro Kilogramm auf. Manuka-Honige beginnen bei 100 Milligramm MGO und reichen bis zu 1000 Milligramm MGO pro Kilogramm. Methylglyoxal (MGO) hilft unter anderem gegen Wundinfektionen und gegen Kolibakterien, die für Darmbeschwerden verantwortlich sind. Auch bei den ersten Symptomen von Infektionskrankheiten (z.B. Sommer- und Wintergrippe) kann Manuka-Honig hilfreich sein, da Methylglyoxal auch immununterstützend im Hals- und Rachenraum wirkt.1
Das gesundheitsfördernde Superfood ist nicht nur bei Prominenten, sondern auch bei Sportlern sehr beliebt, da es Energie, Unterstützung und Muskelreparatur liefert.
Jedes Glas Manuka Doctor Honig hat eine Chargennummer und kann direkt bis zum Bienenstock im Bienenstock im „Manuka-Land“ zurückverfolgt werden. Jede Charge muss eine Reihe von wissenschaftlichen Richtlinien der neuseeländischen Regierung erfüllen und einen DNA-Test bestehen, um nachzuweisen, dass es sich um echten Manuka-Honig aus Neuseeland handelt.
Matthew Pringle, Inhaber von Manuka Doctor: „Wir verzichten auf eine aufwändige Lieferkette – dem Preis und auch der Umwelt zuliebe. Weil der Zwischenhandel entfällt, kann Manuka Doctor seine hochwertigen Produkte zu vergleichsweise günstigen Preisen (ab ca. 13 Euro) im Direktvertrieb anbieten.“
Nach einer zertifizierten Qualitätskontrolle in der Verpackungsstation in Hamilton (Nordinsel) werden die Produkte in aromaschützenden schwarzen Kunststoffbehältern (PET) verpackt und direkt nach Bremen verschifft, von wo sie in nur ein bis zwei Tagen ausgeliefert werden.
Die versiegelten Becher sind leicht, unzerbrechlich und umweltfreundlicher als Glas.
Alexandros Kiriakidis, Manuka Doctor General Manager in Deutschland: „Unser Honig hat eine festere Konsistenz als üblicher Speisehonig, ist dunkler, cremiger und zeichnet sich durch seine natürliche Süße mit leicht holzigem Geschmack aus. In über 50.000 positiven Kundenbewertungen wird unter anderem sein toller Geschmack hervorgehoben.“
Unsere Leser können den köstlichen Manuka Doctor Honig demnächst im Gewinnspiel auch gewinnen.
Quelle: National Institute for Health and Care, London ↩