Das Schweizer Food-Startup Essento will die Deutschen mit ihren gesunden Protein-Alternativen vom Insekten-Food überzeugen. Man findet ihr Angebot bereits auf der Speisekarte von Hans im Glück.
Das Insekten-Food-Startup bietet verschiedene Snacks, Burger und Riegel mit überzeugenden Nährwerten. Zwischenzeitlich weiß man ja, dass Insekten wertvolle Proteine, Mineralstoffe wie Eisen oder Kalzium und wichtige Vitamine, wie z.B. A, B und B12 enthalten. Wer also weg vom übermäßigem Fleischkonsum und hin zu nachhaltigen Proteinalternativen möchte, für den sind essbare Insekten geradezu ideal. Denn diese verbrauchen nachweislich 10-mal weniger Futtermittel und 100-mal weniger Wasser als z.B. Rindfleisch.
Essento züchtet seine Bio-Mehlwürmer selbst, nur Grillen und Heuschrecken werden aus Teilen Westeuropas zugekauft. Doch dabei wird streng auf Zucht und Produktion geachtet und das Start-up steht in regelmäßigem Kontakt zu seinen Lieferanten. „Wir sind in der Schweiz schon sehr erfolgreich mit unseren Insekten-Snacks. Jetzt möchten wir auf dem deutschen Markt überzeugen“, erklärt CEO Christian Bärtsch.
Der Geschmack spielt bei Insekten-Food eine sehr wichtige Rolle. Denn für den Verbraucher müssen Riegel, Snacks und Burger angenehm schmecken – und nicht nach Insekten, auch wenn kaum jemand wirklich weiß, wie diese schmecken. Mit einer geschmacksintensiven Würzmischung aus Chili, Ingwer, Koriander und Zitronengras erinnert der aus Grillen bestehende Thai-Snack an einen Urlaub in fernen asiatischen Ländern. Mit verbesserter Textur und Verpackung können auch die beiden Insekten-Proteinriegel in der Variante Raw Cacao und Berry Almond überzeugen. Sie enthalten weniger Zucker, sind länger haltbar und durch Kakao Nibs oder Mandel verfeinert. Bislang gibt es die Proteinriegel, Insekten-Snacks und -burger im größten Schweizer Einzelhändler Coop und im OnlineShop der Essento-Webseite.
Im Deutschen Raum kooperierte Essento bereits mit der Restaurantkette Hans im Glück.
Grillinsekten
Basische Ernährung
Vitamin
Mineralstoffe