Abnehmen mit Zucker? Kann funktionieren, wenn man dazu Kokosblütenzucker verwendet, den es seit kurzem in jeder Apotheke gibt. Süß mit einer feinen Note Karamell, geeignet sowohl zum Kochen als auch zum Backen, verwendbar im Pudding oder Tee: Der Kokosblütenzucker besitzt einen deutlich niedrigern glykämischen Index als Haushaltszucker – das zeigen aktuelle Studien des Philippinischen Food & Nutrition Research Institutes und der Hospital University of Sydney. Das heißt, Kokosblütenzucker lässt den Blutzuckerspiegel nur wenig ansteigen und damit nach dem Genuss auch weniger stark wieder abfallen als herkömmlicher Zucker – ideal für Diabetiker. Und für Abnehmwillige: man fühlt uns länger satt und isst weniger, nachträgliche Süßhungerattacken bleiben aus.
Gewonnen wird der Kokosblütenzucker in Indonesien nach jahrhundertealter Tradition und in aufwändiger Handarbeit: Man zapft den Nektar aus den Blüten der Kokospalmen und kocht ihn ein, bis er fest wird. Der so gewonnene, fein gesiebte Kokosblütenzucker enthält viele wertvolle Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe – darunter Eisen, Kalium, Magnesium und Zink. Und die Palmen gedeihen ohne Kunstdünger und Pestizide, dazwischen können andere Pflanzen wachsen.
NUSWEET Kokosblütenzucker kostet rund € 7.–/ 300 g und ist ab sofort erhältlich in jeder Apotheke, im gut sortierten Bio- und Reformhandel sowie online
Diabetiker
Blutzuckerspiegel
Reformhandel
Indonesien