Die Gesundheit des Darmes ist eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Abwehr zahlreicher Krankheiten. Der Darm und das Immunsystem stehen in enger Verbindung und eine langfristige Schwächung des Darmes führt auf Dauer zur Schwächung des Immunsystems.
Die Gesundheit des Darmes hängt von einer ausgewogenen Darmflora ab. In der Zwischenzeit ist es wissenschaftlich bewiesen, dass zahlreich chronische Krankheiten wie Allergien, Autoimmunerkrankungen und sogar psychische Beschwerden mit einer kranken Darmflora in Verbindung gebracht werden können. Die Einnahme von Probiotika für die Sanierung des Darmes, kann somit zur Linderung zahlreicher Krankheiten führen wie chronische Müdigkeit, Krebs, Depressionen, Fettleber, Bluthochdruck und Scheidenpilz, um nur wenige Beispiele zu nennen.
Für eine erfolgreiche Darmsanierung wird empfohlen, gleichzeitig flüssige Probiotika und Probiotika in Kapselform zu nehmen. Die flüssigen Probiotika sollen dabei helfen, das Darmmilieu derart zu verbessern, dass sich die Bakterienstämme aus den Kapselnprobiotika optimal ansiedeln und ihre Wirkung positiv entfalten können.
Die Darmflora kann aber auch über eine ausgewogene Diät aufgebaut werden. Dafür sollte die Ernährung vorzugsweise basisch sein und möglichst arm an industriell verfeinerten Zuckern und einfachen Kohlenhydrate.