Es ist allgemein bekannt dass der pH-Wert für gesunde Haut bei 5,5 liegt. Dieser Wert ist ein Indikator dafür, wie sauer oder basisch etwas ist und reicht von kleiner 1 (sehr sauer) bis 14 (alkalisch).
Zahlreiche Hautpflegeprodukte haben sich daher auf die Fahne geschrieben, mit einem pH-Wert von 5,5 perfekt mit dem Wert der Haut abgestimmt zu sein. Das Problem ist nur, dass der pH-Wert der Haut sich mit dem Alter verändert. Dies führt dazu, dass viele Körperpflegeprodukte nicht mehr ausreichend dabei helfen, die Schutzfunktion der Haut zu verbessern oder aufrecht zu erhalten.
48 handelsübliche Produkte im Bereich Körperpflege wurden in einer Studie des Instituts für angewandte Dermatologie in Halle untersucht. Davon entsprachen fast 60% nicht dem altersgerechten pH-Wert der Haut.
Nun schlagen Wissenschaftler vor, altersgerechte Hautpflegeprodukte auf den Markt zu bringen. Diese sollen Menschen über 50 dabei helfen, die Gesundheit der Haut langfristig bewahren zu können, denn der pH-Wert der Haut steigt mit dem Alter an. Hautpflegeprodukte1 mit einem pH-Wert von 4 könnten dabei helfen, bekannte altersbedingte Hautprobleme wie Trockenheit, Rötungen und Irritationen zu bekämpfen und so für ein besseres Lebensgefühl sorgen.
Es stellt sich nur noch die Frage, wann die Kosmetik- und Körperpflegeindustrie die neuen Erkenntnisse in echte Produkte verwandeln wird. Dann würde man im Drogeriemarkt tatsächlich genauer auf die Verpackungen schauen müssen, um - je nach Alter - den für sich passende PH-Wert zu erwischen.
Seit Anfang 2016 gibt es von Dr. Wolff-Pharma die Hauptpflegeserie Plantur 49! ↩
Körperpflege
Hautpflegeprodukt