Die an erwachsenen Typ-1-Diabetikern mit nicht zufriedenstellend kontrolliertem Blutzuckerspiegel in Belgien und Kanada durchgeführte multizentrische prospektive offene Phase-IV-Studie OPTIMIZE zeigt, dass der Wechsel von einem zweimal täglichen Basalanaloginsulin auf das einmal tägliche Insulin glargin 300 Einheiten [E]/Milliliter (Toujeo®) mit einer signifikanten Verbesserung des HbA1c-Wertes, ohne Anstieg des Hypoglykämierisikos, verbunden ist.
Die 94 Teilnehmer hatten vor der Studie etwa je zur Hälfte Insulin glargin 100 E/ml oder Insulin detemir verwendet. Nach einer vierwöchigen Run-in-Phase wurden alle Teilnehmer auf das Basalanaloginsulin Insulin glargin 300 E/ml umgestellt, die prandiale Insulintherapie wurde beibehalten.
Durch die Umstellung auf Insulin glargin 300 E/ml sank der HbA1c-Wert im Median signifikant von 8,54 Prozent auf 8,27 Prozent in Woche 24. Während es keine signifikanten Unterschiede bei den hypoglykämischen Ereignissen gab, zeigten sich diese bei der Diabetes-Behandlungszufriedenheit der Patienten, die sich unter Insulin glargin 300 E/ml von Baseline bis Woche 24 signifikant verbesserte.
Auch bei der Jugendliche und Kinder mit Diabetes yp-1 betreffenden EDITION JUNIOR-Studie, für die Zulassung von Insulin glargin 300 E/ml zeigte sich eine vergleichbare Reduktion des HbA1c nach sechs Monaten unter Insulin glargin 300 E/ml sowie unter dem Vergleichsinsulin Insulin glargin 100 E/ml. Auch das Risiko für Hypoglykämien war insgesamt vergleichbar. Die Inzidenz schwerer Hypoglykämien war dagegen unter Insulin glargin 300 E/ml numerisch niedriger als unter Insulin glargin 100 E/ml.
Unter Insulin glargin 300 E/ml lag nach sechs Monaten außerdem die Inzidenz an Hyperglykämien mit Ketose nummerisch niedriger als unter Insulin glargin 100 E/ml.