ABIVAX1, ein Biotechnologie-Unternehmen, gab den Abschluss der Behandlung von 32 Patienten mit mäßiger bis schwerer Colitis ulcerosa in einer klinischen Phase-2a-Studie mit ABX464 bekannt. Alle, an der Studie (durchgeführt in 17 Studienzentren in sieben europäischen Ländern) teilgenommenen Patienten werden, während die Studiendaten gesammelt und ausgewertet werden, auch weiterhin überwacht. Die Top-Line-Ergebnisse dieser Studie werden für September 2018 erwartet.
Aufgrund seines Wirkmechanismus, der stark entzündungshemmende Eigenschaften gezeigt hat, könnte ABX464 das Potenzial haben, Patienten, die an entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa leiden, einen signifikanten klinischen Nutzen zu bringen. Man darf daher auf die Top-Line-Daten der Studie sehr gespannt sein.
In der randomisierten, doppelblinden, Plazebo-kontrollierten Phase-2a-Proof-of-Concept-Studie wird über einen Zeitraum von zwei Monaten Patienten, die an mäßiger bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa leiden und auf Immunmodulatoren, Anti-TNFα, Vedolizumab und/oder Kortikosteroide nicht ansprechen oder diesen gegenüber intolerant sind, einmal täglich oral verabreicht. Alle 32 in die Studie eingeschlossenen Patienten erhielten entweder ABX464 oder Placebo.
1ABIVAX mobilisiert das natürliche körpereigene Immunsystem zur Behandlung von Patienten mit viralen Infektionen, Autoimmunerkrankungen und Krebs. ABIVAX, mit Medikamenten in der klinischen Entwicklung, nutzt seine Technologieplattformen zur Identifizierung und Optimierung von antiviralen Wirkstoffkandidaten, um HIV-Infektionen zu heilen sowie chronisch entzündliche Darmerkrankungen und Leberkrebs zu behandeln.