Der Wirkstoff Carragelose®, der eine breite Wirksamkeit gegen Erkältungsviren hat, kann ohne Verlust der Wirksamkeiten mit einem Mittel zum Abschwellen entzündeter Nasenschleimhaut (Xylometazolin) kombiniert werden. Dies zeigen Ergebnisse einer in vitro-Studie, die nun als Grundlage der Entwicklung eines einzigen Mittels dienen, das sowohl Virusinfektionen mildert als auch blockierte Atemwege befreit. Durchgeführt wurde die soeben international publizierte Studie vom Wiener Biotech-Unternehmen Marinomed Biotech AG.
Virale Infekte der Atemwege führen häufig zu einer Entzündung der Nasenschleimhaut oder der Nasennebenhöhlen. Diese können durch die Kombination des Wirkstoffs Carragelose®, der von Marinomed für die Wirksamkeit gegen Erkältungsviren patentiert worden ist, mit dem bekannten Wirkstoff Xylometazolin gegen angeschwollene Nasenschleimhäute effizient reduziert werden. Das deuten umfangreiche Testreihen von Marinomed an.
Der Wirkstoff ist ein Polymer, das aus Rotalgen gewonnen wird und eine besondere – klinisch bestätigte – Wirksamkeit gegen virale Infekte der Atemwege aufweist, und er wirkt dabei durch Ausbildung eines Schutzfilms auf der Nasenschleimhaut ursächlich gegen das Eindringen von Erkältungsviren. Gleichzeitig wirkt das Polymer wohltuend und befeuchtend.
„Wir sind überzeugt von den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Carragelose®. Die jüngst veröffentlichten Daten belegen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir arbeiten auch an weiteren Produktmöglichkeiten, die auf diesem erfolgreichen Wirkstoff beruhen“, sagt Dr. Eva Prieschl-Grassauer, Gründerin und Vorstand von Marinomed. „Die Testergebnisse, die das wirksame Zusammenspiel von Carragelose® und Xylometazolin zum Vorteil für Patienten erwarten lassen. Aktuell wird das Medikament in fünf verschiedenen Produkten wie Nasen- und Rachensprays sowie Pastillen in über 30 Ländern weltweit erfolgreich vertrieben.
Quelle:Development of a nasal spray containing xylometazoline hydrochloride and iota- carrageenan for the symptomatic relief of nasal congestion caused by rhinitis and sinusitis. C. Graf, A. Bernkop-Schnürch, A. Egyed, C. Koller, Eva Prieschl-Grassauer, M. Morokutti-Kurz. International Journal of General Medicine 2018:11 1–9
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