Real World-Daten zu Xofigo® (Radium-223-dichlorid) bestätigen den beobachteten Gesamtüberlebensvorteil(*) aus der Phase-III-Studie ALSYMPCA bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) und symptomatischen Knochenmetastasen. Radium-223 ist die erste und einzige zugelassene zielgerichtete Alphatherapie mit einem Gesamtüberlebensvorteil bei gleichzeitigem Erhalt der Lebensqualität für erwachsene mCRPC-Patienten mit symptomatischen Knochenmetastasen.
Zu den erfreulichen Ergebnisse aus gleich mehreren Praxisstudien zu Xofigo® (Radium-223-dichlorid) gehören Daten aus einer retrospektiven US-Studie zu Radium-223 in der Praxisanwendung, die eine Verlängerung des medianen Gesamtüberlebens … um 21,2 Monate zeigten. Dies bestätigt erneut den OS-Vorteil der im Radium-223-Behandlungsarm in der Phase-III-Zulassungsstudie ALSYMPCA beobachtet wurde. Zusätzlich belegen Ergebnisse aus der prospektiven Praxisstudie des ROTOR-Registers mit 300 niederländischen Patienten, dass Patienten, die Radium-223 erhielten, bei günstigem Sicherheitsprofil von einem längeren OS profitierten, ähnlich wie in der ALSYMPCA-Studie.
„Diese Überlebensdaten aus dem Praxisalltag bestätigen die vorliegenden klinischen Ergebnisse und die Sicherheit sowie den klinischen Nutzen von Radium-223 in der Praxisanwendung. Studien wie diese sind für fundierte Behandlungsentscheidungen wichtig und bieten Ärzten zusätzliche Sicherheit, dass die Anwendung von Radium-223 bei Patienten mit mCRPC und Knochenmetastasen lebensverlängernd sein und gleichzeitig die Lebensqualität aufrechterhalten kann.“ sagte Prof. Dr. Daniel George aus North Carolina auf dem 11. Internationalen Symposium zu Targeted-Alpha-Therapien (TAT11) in Ottawa, Canada.
Prostatakarzinom