In Deutschland wird bei Menschen mit Typ-2-Diabetes häufig spät mit einer Insulintherapie begonnen – der mittlere HbA1c bei Initiierung der Insulingabe liegt bei 8,4 Prozent. Es gibt jedoch gute Gründe früher mit einer Insulintherapie zu starten: Dazu gehören die Aufrechterhaltung normaler HbA1c-Werte, die Wiederherstellung der Betazellfunktion und die Reduzierung mikrovaskulärer Komplikationen. Internationale Richtlinien empfehlen mit Blick auf das Nutzen-Risiko-Verhältnis den frühzeitigen Beginn einer Insulintherapie, wobei die individuellen Zielwerte, die auf den Eigenschaften des Patienten basieren, berücksichtigt werden.