Wirklich nur einen Steinwurf von Meran entfernt liegt in Rabland der Hanswirt der vom 2. bis 25. Mai und 17. bis 29. Oktober 2022 (ab € ca. 580 für 5 Tage p.P. und täglich möglicher Anreise) wieder seine Genusstage anbietet, in denen die Köche des Restaurants im Hotel Hanswirt die Gäste mit abwechslungsreichen und gesunden Speisen verwöhnen. Mit heimischen Zutaten bevorzugt vom angeschlossenen Bio-Bauernhof, aus dem Kräutergarten oder von den umliegenden Obstwiesen und Weinbergen finden sie sich auf den Tages- und Wochenkarten des Restaurants.
Wohlbefinden für Körper und Geist erlangt man problemlos im Herzen Merans, wo man sich im Hotel Therme Meran eine Wohlfühlauszeit gönnen und für die körperliche Fitness und Gesundheit etwas Gutes zu tun kann. Mit dem „Stay Healthy“-Paket des Hotels bringen Ruhesuchende ihren Körper und Geist in Balance (24. April-31. Juli 2022,drei Nächte inklusive der Verwöhn-Halbpension ab € 644 Euro p.P.) Gäste des Hotel Therme Meran können außerdem an den wöchentlich geführten Wanderungen und Mountainbike-Touren teilnehmen und in die frisch blühende Natur rund um Meran eintauchen.
Am Bozener Hausberg, dem Ritten, auch dieser unweit der Südtiroler Landeshauptstadt gelegen, werden im Frühling die Bienenfreunde wieder vom Bienenflüsterer Paul Rinner zu einem Besuch erwartet. Schon Sigmund Freud liebte seine Urlaube am Ritten, wo er es “göttlich, schön und behaglich” fand und dies können alle Besucher noch heute gerne bestätigen. Wo gibt es sonst allerbeste Aussichten, einmalige Genussmomenten – und interessante Menschen. Paul Rinner ist nicht nur ein großer Freund der Bienen, sondern auch Chef des am Ritten gelegenen APIPURA Hotels, wo natürlich besonders leckerer Bio-Honig auf die Gäste wartet. Nicht nur auf Honig, sondern vor allem auf den hier wunderschön blühenden Almrausch kann man süchtig werden. Die knallroten Teppiche, die ab Mai, Juni die Berghänge der Alpen überziehen gibt es an den flachen, sonnenverwöhnten Berghängen des Rittner Horns zu sehen. Vom Hausberg der Bozen kann man an schönen Tagen vom Ortler über die Dolomiten bis zum Großglockner sehen. Schöner kann die Welt nicht sein!
Die Urlaubssaison am Ritten startet mit den Erlebniswochen ab 1. April und geboten werden u.a. Brotbackkurs, geführte Genusswanderungen in der Natur, auf den Spuren von Kräutern wandeln, die heilende Bienenluft schnuppern oder mit der RittenCard kostenlos Seilbahn fahren, Bozen erkunden Museen besuchen: Das Frühjahr erleben, können Besucher des Sonnenplateaus mit den Angebotswochen ab 1. April. Sieben Übernachtungen inklusive Frühstück sind bereits ab 245 Euro pro Person buchbar.
Weitere Informationen unter
Wie ein Sternekoch sich seine hochwertige Zutaten buchstäblich “erläuft”, kann man bei Chris Oberhammer, Chefkoch und Inhaber des Restaurants Tilia in Toblach, erleben. Er legt natürlich ganz besonderen Wert auf die Herkunft seiner Ingredienzen und wo sind diese frischer und geschmackvoller zu bekommen als bei den bäuerlichen Herstellern der Roter Hahn-Qualitätsprodukte? So war die Idee einer kulinarischen Reise geboren, in deren Mittelpunkt nicht die Gerichte selbst, sondern vor allem deren Herkunft und Erzeuger stehen. Bei der Mons Live Tour 2022 legt der Michelin-Stern-Träger gemeinsam mit dem italienischen Ex-Marathonläufer Gianni Poli von 1. bis 9. April 2022 von Toblach/Dolomiten bis Gardone Riviera am Gardasee 300 Kilometer zu Fuß zurück. Den Spezialitäten auf der Spur besuchen sie Direktvermarkter (Beerenhof, Fasslerhof, Santerhof, Unterhölzlhof, Kraidlhof) und übernachten auf idyllischen Urlaubs-Bauernhöfen (Oberbinder, Weingut Schmid Oberrautner, Kraidlhof) der Südtiroler Marke. Verarbeitet werden die kulinarischen Funde im Rahmen von Kochabenden, zum Teil vor Live-Publikum. Den gesamten Lauf verfolgen Feinschmecker und Sportfans mit gutem Hunger live auf Instagram(@mons_tilia und facebook.com/monslivetilia).
Informationen zu Südtirol findet man hier
Südtirol
Urlaub
Gourmet Küche
Dolomiten Berge