Warum in die Ferne schweifen, wenn der Urlaub auch vor der Haustür paradisisch sein kann? Familien werden im ZugspitzLand, das sich als sonniger Talkessel im Landkreis Garmisch-Partenkirchen erstreckt, ganz groß geschrieben. In Eschenlohe, einem der drei Ferienorte der Region, wartet ein Bündel an Urlaubserlebnissen, die speziell auf kleine Gäste zugeschnitten sind. Dazu gehört ein Besuch auf dem Höllensteinhof auf Tuchfühlung mit Kühen, Pferden, Hühnern und Schafen oder eine leichte Wanderung in die Asamklamm mit beindruckender Sicht auf die schroffen und steilen Felswände.
Nur ein paar Kilometer weiter nördlich beginnt oder endet das Blaue Land mit dem idyllischen Städtchen Murnau am Staffelsee in seiner Mitte. Wer einfach mal Abschalten, Vergangenes hinter sich lassen, den Blick nach vorne richten möchte kann dies auf dem Meditationsweg Ammergauer Alpen hervorragend tun. Das neue Reise-Booklet (für 5,95 Euro erhältlich in der örtlichen Tourist-Information sowie online) hilft bei der Auswahl der geeigneten Route. Wer übrigens einmal ein ganz spezielles Highlight sucht, dem sei nicht nur das in Unterammergau gelegene Sterne-Restaurant Lartor, sondern auch das dazugehörende Boutique-Hotel samt Kunstpark empfohlen. Zimmer mit gläserner Duschröhre in der Mitte des Raumes, Designermöbel und Alpenblick sind hier inklusive, für all jene, die mal etwas ganz besonderes suchen.
Etwas weiter östlich liegt liegt Bad Tölz, wo Urlauber künftig beim Check-In mit der KönigsCard-Familie bei bis dato sechs Unterkünften der Region zahlreiche Freizeitangebote gratis mit dazu bekommen. Die Erlebnisse beschränken sich nicht nur auf den sportlich-aktiven Bereich, auch die Kultur kommt nicht zu kurz, wie z.B. Fahrten mit Blomberg- oder Herzogstandbahn bis zur Führung durchs Kloster Benediktbeuern und Museen-Besuchen.
Und nur einen Steinwurf entfernt liegt der beschauliche Ort Lenggries, am Fuße des Münchner Skibergs Brauneck, wo ein digitaler Concierge allzeit verfügbar ist und man in mehr als 300 Appartements Urlaub in einem oberbayerisches Zuhause auf Zeit geniessen kann.
Wer sich gerne sportlich betätigen möchte, kann einen Teil des 202 km langen Ammer-Amper-Radweg befahren. Er gilt als erster 4-Sterne-Radweg Oberbayerns und links und rechts der Strecke findet man neben Natur- und Kulturschönheiten auch radfreundliche Unterkünfte und Gasthöfe am Wegesrand. Er beginnt im Graswangtal in den Ammergauer Alpen und endet in Moosburg an der Isar.
Machen Sie Ihr Fahrrad frühlingsfit: Der komplette Check-up für Ihr Bike nach dem Winter
Radtouren optimal planen: Von der Vorbereitung bis zur perfekten Tour
Fluchten für herbstliche Auszeiten
Kleine Reise-Auszeiten als Seelenbalsam
Rad – rund – sicher? Tipps zum Radeln, Biken, Strampeln