Seit es die gute Butter nicht mehr für lau in den Discounter-Regalen gibt, überlegt man beim Einkauf, ob nicht vielleicht doch auch die lang geschmähte Margarine eine Alternative wäre. Für Deutsche fast eine Glaubensfrage, bei welcher sich die Fans die Waage halten.Denn wir konsumieren rund 6 Kilogramm Butter und fast 5 Kilogramm Margarine durchschnittlich pro Jahr. Während die Margarine-Preise jedoch stabil sind, explodierten die Butterpreise in diesem Jahr regelrecht. So kostet heute die 250 Gramm Packung Deutsche Markenbutter 1,99 EUR. Margarine – z.B. der Testsieger von Stiftung Warentest Deli Reform „Das Original“ – kostet 1,49 EUR bei doppelter Menge (500 Gramm).
Viele Verbraucher sind der Auffassung, dass Butter mehr Geschmack hat und auch das Kochen mit Butter besser gelingt. Welches Fett eignet sich besser zum Kochen, Backen, Braten oder als Brotaufstrich? Während manch einer auf das Produkt aus Milch schwört, bevorzugt ein anderer die rein pflanzliche Alternative. Auch die Profi-Köche in Deutschland vertreten unterschiedliche Meinungen dazu: „Butter ist der Klassiker beim Kochen“, erzählt der bekannte TV-Koch Mirko Reeh. „Typisch für cremige Pürees und manchmal unabdingbar wie in einer guten Sauce Béchamel. Aber auch Margarine ist in der Küche vielseitig einsetzbar, beim Kochen und Backen sogar mindestens genauso gut wie Butter. Beim Braten spritzt Margarine weniger und hält dank ihres höheren Rauchpunktes im Vergleich zu Butter sogar größere Hitze aus, ohne zu verbrennen. Außerdem ist rein pflanzliche Margarine natürlich auch für die vegane Ernährung geeignet, die in Deutschland immer beliebter wird“, so Reeh.
Die Gastronomin Lisa Thede (27) aus Hamburg schwört hingegen auf Butter – trotz der steigenden Preise: „Aus professioneller Sicht liegen für mich Margarine und Butter gleich auf. Aber für mich persönlich ist der typische Geschmack von Butter entscheidend, sodass ich gern bereit bin, einen höheren Preis zu zahlen.“
Die Testergebnisse der Stiftung Warentest aus Juli dieses Jahres stützen die Meinungen der Profi-Köche: In ihren Anwendungsmöglichkeiten ist Margarine eine echte Alternative zu Butter. Geschmacklich konnte jedoch nur der Testsieger1 … mit deutlicher Butternote überzeugen. Zudem sei sie aufgrund ihrer besonderen Fettzusammensetzung sogar „deutlich gesünder als Butter“, urteilten die Stiftung-Warentest-Experten. Denn die Pflanzenöle, aus denen Margarine hergestellt wird, sind reich an wertvollen ungesättigten Fettsäuren. Diese kann der Körper nicht selbst herstellen und müssen deshalb mit der Nahrung zugeführt werden.
Deli Reform „Das Original“ ↩
Butter
Margarine
Lebensmittel