Ende September gab es den Weltherztag. Er soll mit dazu beitragen ein besseres Verständnis für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu verstehen. Diese zählen zu den häufigsten Todesursache weltweit. Gefährlich ist vor allem, dass die Symptome von Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen oft lange Zeit unbemerkt bleiben. Ein Schritt um dies zu ändern wäre die regelmäßige Kontrolle von Blutdruck und Herzrhythmus – den beiden wichtigsten Parameter der Herzgesundheit.
Mit dem neuen Beurer BM 96 Cardio lassen sich auf Knopfdruck Blutdruck und Herzrhythmus zu Hause überprüfen. Das praktische 2-in-1 Gerät ermittelt Blutdruck- und Pulswerte durch eine vollautomatische Messung am Oberarm. Die Universalmanschette ist für Oberarmumfänge von 22-42 cm geeignet. Zur korrekten Positionierung verfügt das Gerät über eine Manschettensitzkontrolle. Die Inflation-Technology bietet maximalen Messkomfort, denn die Messung erfolgt unkompliziert und schnell durch sanften Druckaufbau bereits während des Aufpumpens. Der integrierte Risiko-Indikator hilft bei der Interpretation der Ergebnisse und der patentierte Ruheindikator garantiert präzise Messwerte. Durch eine Symbolanzeige können somit Messfehler aufgrund von unzureichender Kreislaufruhe vermieden werden. Das BM 96 Cardio ermittelt den Durchschnittswert aller gespeicherten Messungen bzw. den Mittelwert des Morgen- und Abendblutdrucks der letzten sieben Tage. Die erweiterte Arrhythmie-Erkennung warnt außerdem bei Vorhofflimmern – einem wichtigen Indiz für die Prävention von Schlaganfällen, welches jedoch von Betroffenen durch die unspezifischen Symptome oft gar nicht oder zu spät als Warnsignal wahrgenommen wird.
Doch das BM 96 Cardio kann nicht nur den Blutdruck messen, sondern hat auch eine 1-Kanal-EKG-Funktion. Mittels EKG-Stick ist eine Aufzeichnung des Herzrhythmus von 30-120 Sekunden und die Erstellung eines Elektrokardiogramms (EKG) möglich. Hierbei können Änderungen im Herzrhythmus rechtzeitig erkannt und weiterführende Untersuchungen durch einen Arzt vorgenommen werden.
Das BM 96 Cardio ist multifunktional einsetzbar. Es gibt drei verschiedene Messmethoden zur EKG-Analyse: rechter Zeigefinger-Brust, linker Zeigefinger-Brust oder linke Hand-rechte Hand. Je nach anwenderspezifischer Herzkonfiguration (Form des Herzens) findet sich für jeden Nutzer unter den genannten Messmethoden die geeignete Vorgehensweise. Der EKG-Stick kann nach der Messung einfach in der praktischen Aussparung am Gerät verstaut werden. Das Medizinprodukt besitzt zwei Benutzerspeicher für je 60 Messwerte und lässt sich intuitiv über vier Sensor-Touch-Knöpfe bedienen. Alle Ergebnisse sind auf dem weiß beleuchteten XL-Display gut ablesbar. Die ermittelten Daten können auch gleich via Bluetooth® in die „beurer HealthManager” App oder die neue „beurer HealthManager Pro” App (ab November 2021) übertragen werden – perfekt für ein langfristiges Monitoring oder das nächste Arztgespräch.
TIPP: Unsere Leser können eines der innovativen Beurer BM 96 Cardio im Wert von über € 150.– gewinnen.