Nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Schüler:innen haben psychische Belastungen und psychische Erkrankungen wie die Depression vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie zugenommen. Mehr als 20 Prozent aller Schüler:innen zeigen psychische Auffälligkeiten. Ängste und Depression bei Schüler:innen können sich negativ auf die Lernentwicklung auswirken und erhöhen auch das Risiko, eine Klasse wiederholen zu müssen oder, im schlimmsten Fall, die Schule abzubrechen. Fest steht aber leider auch, dass Lehrkräfte zunehmend mit den zunehmenden psychischen Belastungen der Schüler:innen oft überfordert sind. Grund dafür ist häufig die fehlende Unterstützung an fundierten Informationen.
Daher hat die bereits 2021 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Ludwig- Maximilians-Universität (LMU) München gemeinsam mit der Beisheim Stiftung das erste wissenschaftlich fundierte Infoportal zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen entwickelt. Auf der Website ich-bin-alles.de und über soziale Medien erhalten Kinder und Jugendliche und ihre Eltern evidenzbasierte Informationen, wie sich Depressionen bei Kindern und Jugendlichen äußern, wie die Erkrankung festgestellt und behandelt wird und wie sich vorbeugen lässt.
Im November 2023 ging aufbauend auf diesem Infoportal die neue Website schule.ich-bin- alles.de an den Start. Ziel ist es, ein Informations- und Schulungsportal bereitzustellen, das die psychische Gesundheit an Schulen stärkt. Durch praxisbezogene Wissensvermittlung soll das Infoportal pädagogische Fachkräfte dazu befähigen, psychische Belastungen und Erkrankungen von Schüler:innen besser zu verstehen, früher anzusprechen und sie bestmöglich zu unterstützen.
Die Website stellt Informationen zu Symptomen psychischer Belastungen, zu Ursachen der Depression sowie Belastungsfaktoren sowie Hinweise und Tipps zum Umgang mit Mobbing und zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Schüler:innen zur Verfügung.
Die Inhalte von „ich bin alles @Schule“ sind speziell für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte erstellt. Es gibt zum Beispiel Tipps zur konkreten Integration der Informationen im Schulalltag und Unterricht. Bei der Entwicklung wurde eng mit pädagogischen Expert:innen zusammengearbeitet. Mit Hilfe von Feedbacks der Lehrkräfte-und Experten-Community soll das Portal kontinuierlich erweitert werden.
Schule
Psychische Störung
Psychotherapie
Depression
Meditation und Atemarbeit – ähnlich, aber nicht gleich!
Meditation als Schlüssel zur psychischen Gesundheit: Wie Sie Stress reduzieren und das emotionale Wohlbefinden steigern
Angststörungen mit Internet-Therapie behandeln
Wege aus der Einsamkeitsfalle
Durchaus verbesserungsfähig: Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient