Natürlich ist Wein weit mehr als nur ein alkoholisches Getränk. Um ihn geniessen zu können, bedarf es harter Arbeit und Traditionshandwerk, aber Wein bringt auch, und das schon seit es ihn gibt, Menschen zusammen. Wir zeigen Ihnen Orte, an denen Wein gelebt wird und Menschen, die für Wein leben.
Schlafen unterm Sternenzelt und edle Tropfen genießen im Weingut Tenuta di Fra‘ in den italienischen Marken. Das Weingut auf sieben Hektar mit biologischem Anbau und Liebe zu autochtonen Rebsorten überzeugt mit seinem Verdicchio dei Castelli di Jesi, die zur Zeit die meistprämierte Rebsorte Italiens ist vor allem ein hervorragender Fischwein. Der Rosé „Ros’Anna“: Er wird aus der seltenen Rebsorte Lacrima di Morro d’Alba gekeltert und ist mit nur 9.000 Flaschen jährlich eine echte Rarität.
Und nur wenige Minuten vom Strand von Senigallia entfernt im Hinterland kann man in den charmanten Suites & Breakfast Poggio Antico auch mitten in den Weinbergen schlafen.
Edle Tropfen vom höchsten Weingut Europas kann man, neben leichten Gerichten, kreiiert von Christian Lechtaler im Resort Garberhof im Vinschgau verkosten. Und im nahe gelegenen Weingut Calvenschlössl können freiwillige Helfer bei der Ernte mitmachen. Fleißige Unterstützung gibt es von Gina, Leila und Cornelius, den drei Eseln, die mit Winzerin Hilde Van den Dries mit auf dem Weinhof leben.
Wein, Wald und Whirlpool bietet man den Gästen im Wildberghof in Franken. Gelegen am Ende einer schmalen Sackgasse und abseits von jedwedem touristischen Gedränge, liegt der Wildberghof, erbaut auf den Grundmauern einer Burg von 1393 – in Alleinlage auf einem bewaldeten Hügel in der Nähe des Dorfes Ulsenheim im Steigerwald. Ein perfekter Ort der Entschleunigung, wo man einen naturnahen Weinanbau betreibt, der ganz besondere Tropfen hervorbringt. Jeder Rebstock bekommt fast doppelt so viel Platz wie auf anderen Weinbergen. Müller-Thurgau und Silvaner genießt man unter der großen Linde im Schlosshof, oder in einem der modernen Ferienhäuser.
It´s wine o´clock in Meran: Vom Weinberg ins Glas im Hotel Therme Meran. In der Südtiroler Weinhauptstadt Meran herrscht ein ganzjährig moderates Klima und fruchtbare Böden verleihen den Reben am südlichen Alpenrand ihren charakteristischen Geschmack. Hoteldirektor Rudi Theiner gewährt bei einer geführten Weinwanderung zum Schloss Rametz, einem der ältesten Weinorte Südtirols, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Herstellung des aromatischen Qualitätsweins. Zwei Weinevents künden den Abschluss der Weinlese: Traubenfest vom 18. bis 20. Oktober 2019 und nur einen Monat später (08. bis 12. November) finden sich Weinproduzenten und Sommeliers aus aller Welt zum Merano Wine Festival ein.