Der Tag der Rückengesundheit macht jedes Jahr am 15. März deutschlandweit auf die Bedeutung der Rückengesundheit aufmerksam und informiert wissenschaftlich fundiert über Möglichkeiten zur Rückenschmerzprävention. Die Krankenkassen melden in Bezug auf Krankschreibungen ein Rikordniveau. Neben Atemwegserkrankungen führten vor allem Muskel- und Skelettbeschwerden wie Rückenschmerzen zu Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Nicht nur, aber auch aus diesem Grund sind die bundesweit stattfindenden Veranstaltung zum Tag de Rückengesundheit so wichtig. Veranstalter sind die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. und der Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V..
Zahlreiche Vor-Ort- und Online-Vorträge, Ausstellungen und Mitmachaktionen für ein rückengesundes Leben laden zum Mitmachen. Aber auch Arztpraxen, Vereine und Fitnessstudios öffnen ihre Türen mit speziellen Gesundheitsangeboten. Fachleute tauschen sich bereits im Vorfeld in einem Expertenworkshop über die neuesten wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnisse aus, die anschließend praktisch erprobt werden.
Weiters stehen unter dem Motto „Dein Kompass zur Rückengesundheit“ zehn wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für einen gesunden Rücken im Mittelpunkt. „Jeder Mensch ist einzigartig und muss seinen individuellen Weg finden“, erklärt Detlef Detjen, Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken. Die Empfehlungen unterstützen dabei, herauszufinden, was dem eigenen Rücken guttut. Eine Erläuterung der zehn Rückentipps gibt es im kostenlosen Booklet oder als Podcast mit verschiedenen Gesundheitsexperten.
Toller Beitrag! Vor etwas längerer Zeit hatte ich einen Sportunfall, durch den ich extreme Rückenschmerzen hatte. Zum Glück habe ich gute Ärzte gefunden, die mir sehr weiterhelfen konnten. Die Verletzung wurde wahrscheinlich auch noch dadurch begünstigt, dass ich zuvor nicht wirklich auf meine Rückengesundheit geachtet habe… Seitdem beschäftige ich mich aber sehr viel mit dem Thema und möchte auch gerne am Tag der Rückengesundheit einen Vortrag besuchen!