Die Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine häufige und potenziell tödliche Krankheit, die weithin unterschätzt wird. CKD schreitet still und unvorhersehbar fort, wobei viele Symptome erst auftreten, wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist. CKD ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes und zugleich ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bis zu 40 % aller Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickeln eine CKD. Trotz leitliniengerechter Therapien bleibt bei Patienten mit CKD und T2D das Risiko von CKD-Progression und kardiovaskulären Ereignissen hoch.
Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat Finerenon1, einen nicht-steroidalen, selektiven Mineralokortikoidrezeptor-Antagonisten (MRA), für die Zulassung in der Europäischen Union (EU) empfohlen. Nach erfolgter Zulassung kann Finerenon (10 mg oder 20 mg) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (Stadium 3 und 4 mit Albuminurie) und Typ-2-Diabetes (T2D) eingesetzt werden.
Die CHMP-Empfehlung basiert auf den Ergebnissen der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie FIDELIO-DKD, die im Oktober 2020 auf der Kidney Week der American Society of Nephrology (ASN) vorgestellt und gleichzeitig im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht wurde.
Die chronische Nierenerkrankung schreitet oft still und unvorhersehbar fort, wobei viele Symptome erst im späteren Verlauf der Krankheit sichtbar werden. Ein frühzeitiges Erkennen ist entscheidend, um die besten Ergebnisse für die Patienten zu erzielen. Zudem muss die Nierenfunktion bei Risikopatienten sorgfältig überwacht werden.
Bereits im Juli 2021 wurde Finerenon aufgrund der positiven Ergebnisse der Phase-III-Studie FIDELIO-DKD von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) unter dem Markennamen Kerendia® zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit CKD und T2D zugelassen. Auch in China und weiteren Ländern weltweit wurde Finerenon zur Marktzulassung eingereicht; diese Anträge werden derzeit geprüft.
Finerenon (BAY 94-8862) ist ein nicht-steroidaler, selektiver Mineralokortikoidrezeptor (MR)-Antagonist, der in präklinischen Studien gezeigt hat, dass er schädliche Wirkungen einer Überaktivierung des Mineralokortikoid-Rezeptors (MR) hemmt. ↩
Diabetes Mellitus Typ 2
Niereninsuffizienz
Leitlinien